Vorlesewettberwerb der 5. Klassen


Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.  (Aldous Huxley)

Am 25. Januar 2018 fand der diesjährige oberfränkische Regionalentscheid Süd des Lesewettbewerbs der 5. Klassen an der Georg-Hartmann-Realschule in Forchheim statt. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe umliegender Realschulen konnten dort ihre Lesekünste einer fachkundigen Jury vorstellen.
Mia (5a) und Birk (5b) vertraten dabei höchst motiviert die Graf-Stauffenberg-Realschule. Beide gewannen zuvor den schulinternen Lesewettbewerb am 21.12.2017.
Da alle Kandidaten sehr nervös waren, durften sie zu Beginn des Vorlesewettbewerbs in Forchheim einen Text, den sie zu Hause vorbereitet hatten, vortragen. Nachdem auch der letzte Schüler seinen eingeübten Vortrag beendet hatte, durften sich die Teilnehmer sowie die Jury bei einer kleinen Pause am Buffet stärken. Danach bewiesen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Vortragen unbekannter Texte, dass sie flüssig, deutlich und in einer angemessenen Geschwindigkeit lesen, Sätze sinntragend vorlesen als auch an den richtigen Stellen betonen können. Denn dies wurde u.a. von der Jury bewertet.

Am Ende eines anstrengenden Wettbewerbs erhielten alle Schülerinnen und Schüler für ihre Teilnahme eine Urkunde und ein Buch.

Noch einmal herzlichen Dank an unsere beiden Teilnehmer Mia (5a) und Birk (5b)!
Isabell Klaas