Vorlesewettbewerb: Regionalentscheid Oberfranken Süd


Zwei Lesebotschafter der GSR zu Besuch an der Maria-Ward- Schule

Am 24. Januar 2019 durften zwei unserer Schüler einmal fremde Schulluft schnuppern: Sie waren eingeladen, um am Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs teilzunehmen. Statt fand das Ereignis dieses Jahr an der Maria-Ward-Schule in Bamberg, so dass wir glücklicherweise eine kurze Anreise hatten. Um 9 Uhr startete dann das Programm und unsere beiden Schulsieger David Li und Raphael Schumm warteten gemeinsam mit 13 weiteren Lesekönigen auf ihren großen Auftritt. Die Aufregung war allen anzumerken, auch den begleitenden Lehrkräften und Eltern. Nachdem alle Teilnehmer mit Vorführungen der Chorklasse willkommen geheißen worden waren, folgte die erste Leserunde, in der die Kinder selbstgewählte und vorbereitete Texte vortragen durften. Von Harry Potter bis Greg waren alle großen Stars der Kinderbuchszene vertreten. Im Anschluss erwartete die Schüler eine unglaubliche Überraschung: Paul Maar, bekannter Kinderbuchautor, der uns mit dem Sams oder Lippels Traum verzauberte, kam als Gast, um für die besten Leser Oberfrankens aus seinen „Schiefen Märchen, schrägen Geschichten zu lesen. Aber zuvor durften erst die Kinder nochmal ihr Können an seinen Texten unter Beweis stellen.

Gewonnen haben unsere Zwei zwar nicht, aber wir sind stolz auf Raphael und David. Sie haben unsere Schule mit viel Engagement, Begeisterung und Können vertreten und sich tapfer geschlagen. Belohnt wurden sie mit einer Urkunde, einem Schlüsselanhänger und dem besonderen Erlebnis, dass Paul Maar nur für sie gelesen hat. Und das ist nun wirklich etwas Unvergessliches.