Schüleraustausch mit Bamberger Partnerstadt Troppau

Ein besonderes Erlebnis machten 8 Schüler der Graf-Stauffenberg-Realschule in diesem Schuljahr: sie waren die ersten Schüler unserer Schule, die durch einen Schüleraustausch die Bamberger Partnerstadt Troppau besuchen konnten. Angeregt wurde der Austausch von einer Deutschlehrerin aus Troppau, Frau Markéta Kramolisova, und der Vorsitzenden der Heimatkreisgemeinschaft Troppau e.V, Frau Hannelore Anderl.

 

Gleich zu Beginn des Schuljahres konnten die Schüler, alle aus der 9B, zusammen mit ihrem Klassenlehrer nach Tschechien fahren. Dort wurden alle sehr herzlich empfangen und von ihrem Gastfamilien begrüßt. Es herrschte einiges an Aufregung angesichts der neuen Umgebung, doch schon nach einem Tag fühlten sich alle wie zu Hause.

 

Die tschechische Schule hatte ein umfangreiches Programm für uns auf die Beine gestellt. Wir lernten Troppau und die deutsche Geschichte der Stadt kennen. Auf einer Wanderung im Altvatergebirge wurde uns alles abverlangt: 25 Kilometer Laufstrecke, wobei wir einen 1400m und einen 1100m-Berg erklommen führten praktisch alle Schüler und Lehrer an das Leistungsmaximum.

 

In gemeinsamen Aktivitäten konnten sich die Schüler untereinander kennenlernen: wir spielten Minigolf, gingen ins Schwimmbad und in ein wirklich spannendes Technikmuseum. Als nach fünf Tagen der Abschied anstand, waren alle sehr traurig.

 

Am Ende des Schuljahres war dann die Graf-Stauffenberg-Realschule Gastgeber für die tschechische Gruppe. Die Highlights für die Tschechen waren schnell gefunden: eine Stadtführung brachte ihnen die Schönheit des kulturellen Erbes Bambergs nahe, im Troppau-Zimmer sahen die Gastschüler, welche Verbindung zwischen Troppau und Bamberg besteht und konnten geschichtliche Gegenstände oder Kunstwerke Troppauer Künstler bestaunen, ein Besuch beim Bürgermeister Dr Christian Lange zeigte, wie ernst die Stadt Bamberg den Kontakt zu Troppau nimmt. Der Bürgermeister lud sogar alle Beteiligten auf ein Mittagessen in einer traditionellen Bamberger Gaststätte ein.

 

Weiterhin besuchten wir zusammen Würzburg, wo wir die Residenz besichtigten und auf den Spuren des berühmten mittelalterlichen Lyrikers Walter von der Vogelweide wanderten. Bei wechselhaftem Wetter nahmen wir an der Europa-Fahrradtour der Stadt Bamberg teil, wo die meisten von uns gerade rechtzeitig vor dem heftigen Platzregen wieder nach Hause kamen. Einige aber nicht.

 

Am letzten Tag machten wir eine Wanderung nach Schloss Seehof, wo wir noch einige Zeit zusammen im Park und im Café verbrachten. Als wir am Samstag unseren tschechischen Freunden goodbye sagten, waren viele ziemlich traurig. Doch schnell waren neue Pläne gefasst: "Wir können ja unsere Abschlussfahrt nach Tschechien machen" sagte Daniel, während Emilian schon die Ferienzeiten tschechischer Schüler studierte, um herauszufinden, wann er seine Austauschschüler wiedersehen könnte. "Oder wir fahren einfach noch mal hin! Herr Zeier, sind Sie dabei?