Schachgruppe der Graf-Stauffenberg-Realschule gewinnt oberfränkische Schulschachmeisterschaft 2019



Als Titelverteidiger reiste die Schachgruppe der Graf-Stauffenberg Realschule am 07.12.2019 nach Bindlach. Das klare Ziel war es, erneut den Titel in der Wettkampfklasse Realschule an die Blaue Schule nach Bamberg zu holen. Neben der erfolgreichen Mannschaft aus dem letzten Jahr meldeten wir zwei weitere Gruppen an, die in Bindlach ihr Niveau unter Beweis stellen konnten.

In diesem Jahr kämpften wir in einer gemischten Wertungsklasse mit den traditionell starken Schülern aus Scheßlitz sowie den Mädchengruppen der oberfränkischen Gymnasien um den Sieg. Nach sieben Runden konnte sich die Mannschaft 1 der Graf-Stauffenberg-Realschule den Titel in der Kategorie "Realschule" sichern. Lediglich eine Niederlage stand zu Buche, und zwar gegen die Gynmasial-Mädchenmannschaft aus Bayreuth, die sich in einem spannenden Wettkampf knapp durchsetzen konnten. Auch die weiteren Mannschaften der Graf-Stauffenberg Realschule konnten ihre Qualität unter Beweis stellen und landeten auf den Plätzen drei und vier der Realschulwertung.

"Wir haben in der Realschulwertung gut gespielt, viele Spiele gewonnen. Die ganze Mannschaft hat eine gute Leistung gezeigt, auch wenn ich heute gerne alle Spiele gewonnen hätte. Aber es hat viel Spaß gemacht, und wir haben nette neue Schüler kennengelernt. Es war auch spannend, sich außerhalb des Wettkampfes Gegner zu suchen und mit ihnen Schach zu spielen." sagte Denis, der Mannschaftsführer der Siegermannschaft. "Jetzt wollen wir natürlich auf der bayerischen Meisterschaft gut abschneiden, dafür ist aber noch einiges an Training notwendig."