ME Truck macht Stopp an der GSR

Schule und was dann? Diese Frage stellen sich alle Schüler/innen, wenn sie sich mit ihrer Zukunft beschäftigen. Um ihnen einen Überblick über die Vielfalt zu verschaffen, gibt es immer wieder Angebote, die ihnen zeigen sollen, was nach der Schule auf sie wartet.
Eine dieser Möglichkeiten ist ein Beruf in der Metall- und Elektroindustrie. Um die Schüler/innen aufzuklären, was hier alles denkbar ist, gibt es die ME InfoTrucks, die deutschlandweit unterwegs sind und auf zwei Etagen einladen, auf große Entdeckungsreise in der ME Branche zu gehen.
Dabei machte einer dieser Trucks Ende November auf unserem Schulhof einen mehrtägigen Stopp, um unseren 8. und 9. Klässlern bei der Berufsfindung zu helfen. Der ganze Truck ist dabei mit modernsten Multimedia Anwendungen ausgestattet. In einer zweistündigen Unterrichtssequenz erfuhren die Schüler in Theorie und Praxis mehr über diesen Berufszweig, wobei ihnen ein Beraterteam kompetent zur Verfügung stand.
Im oberen Deck wurde auf einem großen Monitor zunächst die Metall- und Elektroindustrie näher definiert. Anschließend kamen hier junge Menschen zu Wort, die sich gerade in der Ausbildung befinden. Nach weiteren spielerischen Möglichkeiten, um herauszufinden, welcher Beruf zu einem passt, durften die Schüler/innen in der unteren Etage an verschiedenen Experimentierstationen selbst ausprobieren, ein Werkstück zu fräsen, eine Lampe zum Leuchten zu bringen oder einen Aufzug zu steuern.
Schüler, die sich vorher noch nie mit der Metall- und Elektroindustrie auseinandergesetzt hatten, präsentierten anschließend freudestrahlend ihre Ergebnisse, die sie zuvor gefräst hatten und waren von den Chancen, die sich einem in dieser Branche bieten, begeistert.