Sexualerziehung der 6. Klassen

Der Lehrplan der 6. Klasse im Fach Biologie sieht die Bereiche Pubertät und Fortpflanzung beim Menschen vor. Um sich diesem sensiblen Thema anzunehmen, wurde ein ganzer Projekttag veranschlagt, an dem die Schüler/innen alle Fragen rund um die Sexualität beantwortet bekamen. Dabei gab es geschlechtsgetrennte Workshops für Jungen und Mädchen, welche von Referenten der Erzdiözese Bamberg geleitet wurden.
Vor den Workshops fand ein Elternabend statt, an dem ausführlich alle verwendeten Materialien und die Art des Aufbaus geschlechterspezifisch erklärt wurden.
Kindgerecht und anschaulich fanden dann die Workshops in den 6. Klassen statt, in denen die Jungen in die Rolle der Agenten schlüpften. „Agenten auf dem Weg“ war ein phantasievolles Stationenspiel, in dem diese erfuhren, was in ihrem Körper geschieht, wenn sie vom Jungen zum Mann heranwachsen, wie neues Leben entsteht und warum Mädchen ihre Tage bekommen. Die Mädchen hingegen erlebten die sogenannte „Zyklusshow“, in der ihnen sehr anschaulich verdeutlicht wurde, wie der weibliche Zyklus vonstattengeht. Dabei gingen sie auf eine spannende Entdeckungsreise des weiblichen Körpers.
Die aktive Mitarbeit und das liebevoll zusammengestellte Material trugen zu einem gelungenen Tag bei, an dem sich die Schüler/innen darüber bewusst wurden, was alles in ihrem Körper geschieht.