Ein „Kompliment“ an unsere fleißigen Leser

14   Schülerinnen   und   Schüler   der   5.   Jahrgangsstufe   aus   der Region Oberfranken Süd begeisterten am Mittwoch, den 22.01.2020 die Zuhörer mit ihren Vorlesekünsten im Musiksaal der Graf- Stauffenberg-Realschule.  Die ausgewählten Schüler/innen hatten sich zuvor zunächst gegen
ihre   Klassenkameraden   und   anschließend   gegen   weitere
Klassensieger  in  einem  Schulwettbewerb  durchgesetzt.  Nachdem
diese   Hürden   gemeistert   waren,   trafen   die   fleißigen
„Bücherwürmer“ nun auf ihre Mitstreiter aus Oberfranken Süd.
So durften sich jeweils zwei Vertreter von den Realschulen aus
Ebrach, Forchheim, Gräfenberg, Hirschaid und Scheßlitz sowie
von der Maria-Ward- und der Graf-Stauffenberg-Realschule aus Bamberg miteinander messen.
Die gelungene Veranstaltung des Kreisentscheids an der Graf-Stauffenberg-Realschule   organisierte   Herr   Christian   Hubel, Fachbetreuer für Deutsch an der GSR, der dabei Unterstützung von   seinen   Kollegen/in   Nina   Kuckein   und   Johannes   Miekisch erhielt. Der Wettbewerb wurde mit einem Auftritt der Bandklasse der   6.   Jahrgangsstufe,   geleitet   von   Musiklehrer   Andreas Richter,   eröffnet.   Hier   gab   es   bereits   im   Voraus   „Ein Kompliment“ an die Vorleser/innen. Nach dem stimmungsvollen, musikalischen   Auftakt   folgte   die   Begrüßung   durch   die Schulleiterin   Andrea   Welscher,   die   sich,   genauso   wie   alle Anwesenden, auf die spannenden Vorträge freute.

 

So   wurde   im   Anschluss   daran   die   erste   von   zwei   Leserunden eingeläutet. Hierbei lasen die Teilnehmer/innen drei Minuten aus einem frei gewählten Buch vor. Dieses wurde zu Beginn kurz vorgestellt und die ausgewählte Textpassage eingeordnet. Dabei zeigte sich bereits schnell, welch hohes Niveau mitunter an den Tag gelegt wurde. Bereits die erste Schülerin entführte ihre Zuhörer mit ihren Worten in eine andere Welt. Dabei erlebten alle mit, wie sich „Millie in Italien“ schlug, bis nach drei Minuten das Geräusch der Stoppuhr das Publikum wieder in die Realität zurückholte und der nächste Teilnehmer an der Reihe war. So durfte jeder Schüler sein mitgebrachtes Buch vorstellen und die Zeit verflog mit vielen guten Beiträgen, weshalb sich am Ende der ersten Runde alle Vorleser ein großes „Kompliment“ verdient hatten. Damit am Ende die Sieger gekürt werden konnten, gab es eine unabhängige Jury, die aus fünf Personen bestand: Dies waren Buchhändler Thomas Heilmann aus Bamberg, Josef Steidl von der Teilbücherei Bischberg, sowie Vertreter der Graf-Stauffenberg-Realschule, nämlich Heidi Brunner vom Elternbeirat, Sekretärin Karin Hepp und Schülersprecherin Victoria König. Nach einer kurzweiligen Pause begann die zweite Runde. Hier
mussten sich die Teilnehmer, nach einer weiteren musikalischen Darbietung der Bandklasse, mit einem für sie unbekannten Text auseinandersetzen.   Das   ausgewählte   Buch   „Oskar   und   das Geheimnis   der   verschwundenen   Kinder“,   von   Claudia   Frieser, wurde   der   Reihe   nach   an   die   fleißigen   Vorleser/innen weitergegeben,   bis   am   Ende   alle   drei   Minuten   vorgetragen hatten.   Nun   galt   es,   die   Entscheidung   der   Jury   abzuwarten. Diese bewertete bei beiden Vorträgen jeweils die Lesetechnik und Vortagsgestaltung.


Am Ende gab es drei strahlende Sieger:
1. Platz: Martina Schmitt (Maria-Ward-Realschule Bamberg)
2. Platz: Amelie Huber (Ritter-Wirnt-Schule RS Gräfenberg)
3. Platz: Jule Ritter (Georg-Hartmann-Realschule Forchheim)


Die drei Gewinner erhielten als Preis jeweils ein Buch ihrer Wahl und dürfen als Nächstes beim Bezirksentscheid antreten. Wir gratulieren den Siegern recht herzlich und wünschen viel Erfolg beim nächsten Wettbewerb!