Im Konzert der großen Streicher

Marlis Weidhaas aus der 10. Jahrgangsstufe der Graf-Stauffenberg-Realschule gelang ein besonderes Meisterstück.  
Die Schülerin durfte beim dritten „Bayerischen Realschulstreichorchester“ am 18. Januar 2020 im Orchestersaal der Hochschule für Musik als Violistin in Nürnberg mitwirken und dabei erste große Bühnenluft schnuppern. Mit ihrem Talent gehört sie damit zu den besten Realschulstreichern Bayerns.
Bereits im September vergangenen Jahres konnte Marlis bei einem Vorentscheid die Dirigenten in Hof mit ihrem Vorspiel von sich begeistern, sodass unsere Schülerin anschließend in das Orchester berufen wurde. Im Oktober erfolgte ein eintägiger Probetag in Nürnberg, bis dann schließlich im Januar fast eine ganze Woche täglich vor Ort musiziert wurde. Während dieser Zeit wurde in verschiedenen Besetzungen gemeinsam mit den Mitgliedern des Staatstheaters Nürnberg, unter der Leitung von Prof. Guido J. Rumstadt, in zahlreichen Einheiten und Workshops das Konzertrepertoire eingeübt, bis schließlich alle Stücke für den großen Auftritt saßen. Insgesamt wirkten 47 Schüler/innen mit Violinen, Viola, Violoncelli und Kontrabässen an diesem Streichkonzert mit.
Der große Auftritt fand vor einem begeisterten Publikum statt, in welchem unter anderem der Präsident des Bundesverbands Musikunterricht, saß. Hierbei wurden klassische Stücke von Vivaldi und Mozart dargeboten, aber auch modernere Varianten wie „Bohemian“, von Freddie Mercury, wurden vorgetragen.
Wenn Marlis über dieses bisherige Highlight in ihrer musikalischen Karriere spricht, huscht ihr sofort ein Lächeln über das Gesicht. Enthusiastisch berichtet sie von einer Woche voller wunderbarer, neuer Eindrücke und Erfahrungen.
Wir sind stolz darauf, dass unsere Schülerin zu den besten Realschulstreichern Bayerns gehört und sie bei diesem Konzert die Graf-Stauffenberg-Realschule Bamberg so bezaubernd vertrat!
Liebe Marlis, weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Musizieren!