Leseförderung durch die „Bamberger Lesefreunde“

Lesen ist unabdingbar für eine erfolgreiche Schulzeit, denn es ist die Basis für jedes Fach. Damit unsere Schüler eine zusätzliche Hilfe erhalten, wurde nun eine Kooperation mit den „Bamberger Lesefreunden“ geschlossen. „Bamberger Lesefreunde“ ist ein Projekt, das sich für die Förderung der Sprachentwicklung einsetzt und für die Vermittlung eines positiven Verhältnisses zu Büchern. Hierbei soll also die Kernkompetenz „Lesen“ unserer Schüler gestärkt werden. Im Rahmen der Kooperation gibt es nun verschiedene Angebote, um die Lesekompetenz zu verbessern.

Zunächst wird in der Mittagsbetreuung der OGS eine regelmäßige Lesestunde stattfinden, in der ein Lesepate der „Bamberger Lesefreunde“ gemeinsam mit einer kleinen Gruppe von Kindern die Bücherei aufsucht, ihnen vorliest, anschließend den Inhalt bespricht, sodass sie auf diese Weise ganz nebenbei ihre Ausdrucksweise verbessern können. Durch das dialogische Lesen wird die Freude an Büchern geweckt. Ebenso besteht für Kinder, die durch einen Migrationshintergrund noch Unsicherheiten im Deutschen haben, die Möglichkeit einer intensiveren Betreuung zu Hause. Hier kann einzelnen Schülern gezielt mit Hilfe eines Lesepaten und mit entsprechendem Übungsmaterial geholfen werden. So soll allen die Möglichkeit gegeben werden, die Kernkompetenz Lesen, die für ein erfolgreiches Bestehen in der Schule und darüber hinaus, benötigt wird, zu verbessern und zu festigen. Eine weitere Option, die unserer Schule zur Verfügung steht, ist die Kooperation mit der Universität Bamberg. Hierbei werden Studenten den Unterricht der unteren Jahrgangsstufen besuchen und Schüler, die beim Lesen Probleme haben, begleiten.

Die Graf-Stauffenberg-Realschule ist die erste weiterführende Schule in Bamberg, die mit den „Bamberger Lesefreunden“ zusammenarbeitet. Wir freuen uns auf eine konstruktive Kooperation!

Um bei ihren Patenschaften stets die neuesten Bücher und Fördermaterialien für die Kinder bereitzustellen und um die Schulung der Lesepaten zu finanzieren, sind die „Lesefreunde“ auch für finanzielle Unterstützung dankbar. Deshalb geht die Hälfte der Einnahmen, die bei unserer diesjährigen Weihnachtsfeier an der GSR eingenommen wurden, an den Arbeitskreis der „Lesefreunde“. Für die 510,- Euro werden somit neue Materialien und aktuelle Bücher angeschafft, die dadurch auch unseren Schülern zugutekommen.

Bei der Scheckübergabe der Spende am 12. Februar 2020 waren unsere Schüler/innen der OGS dabei, die als Erstes von der Patenschaft profitieren.