Schüler beteiligen sich an Gedenkfeier für Claus Schenk Graf von Stauffenberg

Die Schülerinnen und Schüler der Graf-Stauffenberg-Realschule Bamberg erinnern an den Namensgeber ihrer Schule, der am 20. Juli 1944 versuchte weitere Opfer des nationalsozialistischen Systems zu verhindern.

Mit einer Gedenkveranstaltung am 76. Jahrestag des missglückten Attentats Claus Schenk Graf von Stauffenbergs auf Adolf Hitler machte eine Gruppe der Klasse 9c der Graf-Stauffenberg-Realschule auf die Gräueltaten des nationalsozialistischen Systems und den Einsatz einiger Regierungsgegner zur damaligen Zeit aufmerksam und wirkte so einem Vergessen des Leids entgegen. Angst, Schrecken, Menschenverachtung und Unterdrückung sind Zustände und Verhaltensweisen, unter denen kein Mensch leben sollte.
Die Schülerinnen und Schüler ließen die Erinnerung an das Leben in Deutschland um das Jahr 1944 und die Auswirkungen auf unsere heutige Zeit mit dieser Veranstaltung lebendig werden.

Nun sind die Gestaltungen der Jugendlichen, welche auf den Fotos mit freundlicher Unterstützung von Joseph Beck aufgenommen wurden, im Eingangsbereich der Schule ausgestellt, wo sie betrachtet werden können.