Sicher im Straßenverkehr

Auf großes Interesse stieß auch in diesem Schuljahr 2021_22 wieder die Verkehrserziehung durch die Bamberger Polizei in unseren 5. und 9. Klassen In jeweils zweistündigen Sequenzen wurde in den einzelnen Klassen alltagsnahes und
praktisches Wissen rund um den Straßenverkehr aufgefrischt und für den einen oder anderen wohl auch Neues in Erfahrung gebracht.

Dabei stand bei den 5. Klassen die „Vorfahrt“ im Fokus. Wie funktioniert das eigentlich mit der Rechts-vor-links-Regelung? Und was genau bedeutet denn dieses oder jenes Straßenschild? Videosequenzen zum Mitmachen und ausführliche Erläuterungen der erfahrenen Polizeibeamten gaben Aufschluss.

Bei den 9. Klassen drehte sich alles um Verkehrsunfälle. Wann liegt eigentlich ein Verkehrsunfall vor? Und wie verhalte ich mich im Falle eines Falles richtig und verantwortungsbewusst? Die erfahrenen Polizeibeamten blieben keine Antwort schuldig und erläuterten praxisnah die richtigen Verhaltensweisen. Genügt es zu wissen, dass und wo man ein Warndreieck aufstellen muss? Nein! Man muss es auch tatsächlich können. Das konnte mit verschiedenen Modellen praktisch geübt werden. Dass die Schülerinnen und Schüler immer gebannt an den Lippen der Polizeibeamten hingen, liegt sicherlich an deren professioneller Methodik, aber natürlich auch am Bezug der Inhalte zur alltäglichen Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler. Sicheres und verantwortungsbewusstes Verhalten im Straßenverkehr ist unverzichtbar und lebenswichtig.

Verantwortlich: Christian Dennerlein
Artikel: Caroline Luther