Truck der Metall- und Elektroindustrie wieder zu Gast an der GSR

Eine Woche lang stand Ende November 2021 einer der zehn zweistöckigen ME (Metall- und Elektro-Technik) Trucks auf dem Gelände der Graf-Stauffenberg-Realschule. Um unseren Schüler*innen einen Einblick in diese Branche zu gewähren, erhielten alle 7. und 8. Klassen die Chance, sich in zwei Unterrichtsstunden erlebnisorientiert über Ausbildungsmöglichkeiten zu erkundigen und Arbeitsfelder auszukundschaften. An vielen Experimentierstationen erlebten unsere Schüler hautnah die Faszination Technik und konnten selbst schnell ihre Ergebnisse in Händen halten.

Aufgeteilt nach Zweigbereichen wurden die Schüler nochmals in jeweils zwei Kleingruppen getrennt, somit bestand für jeden Schüler im Praxisteil tatsächlich die Gelegenheit, alle Maschinen auszuprobieren, wobei die Fräsmaschine sicherlich die meiste Anziehung ausübte.

 

Im oberen Bereich des Trucks erfuhren die Schüler in der Gesprächsecke die Bedeutung der Elektro- und Metallindustrie für Deutschland, wie viele Ausbildungsstellen insgesamt zur Verfügung stehen und welche Möglichkeiten es gibt, sich in diese Branche einzuarbeiten. Mit Hilfe von vielen computergestützten Animationen wurde den 7. und 8. Klässlern hier ein guter Überblick verschafft.

In der unteren Ebene des Trucks wurde dann ein weiteres Interesse an technischen Berufen geweckt, indem sich die Schüler*innen selbst ausprobieren durften. Gespannt versuchten sie sich an Stecker-Exponaten, am Pneumatik-Modell oder dem Herzstück, dem Cobot.

Impressionen unserer Schüler*innen beim Besuch des ME Trucks

Koordinatorin: Elke Deinlein
Text und Bilder: Caroline Luther