Spendenaktion für die Ukraine

Wie waren wir erschüttert, als vor einigen Wochen so plötzlich mitten in Europa ein Krieg ausbrach. Unser ganzes Weltbild war mit einem Mal auf den Kopf gestellt und all unsere Hoffnungen auf ein friedliches Miteinander zerstört. Als dann auch noch Bilder von zerstörten Schulen und Krankenhäusern in den Medien auftauchten, war uns als Schule klar: Hier können wir nicht länger nur zusehen, hier müssen wir aktiv werden.

Nur was macht Sinn? Was kann eine Schule leisten? Wir entschieden uns dafür, das Nützliche mit dem guten Zweck zu verbinden. Leseförderung in der Schule ist notwendig und wenn man das mit der guten Sache verbinden kann, umso besser. So wurde das Projekt „Lesen für die Ukraine“ geboren. Die Schüler suchten sich hierbei Sponsoren, die jede gelesene Seite mit einem gewissen Betrag unterstützten, der dann zugunsten der Ukraine gespendet werden sollte.

Sechs Wochen Lesezeit wurden gegeben, dann wurden die großzügigen Unterstützer zur Kasse gebeten und das Geld eingesammelt. Und der Erlös kann sich sehen lassen: Insgesamt etwa 2.300 Euro können nun am Freitag, den 13. Mai 2022 dem Verein Bamberg:UA übergeben werden, der damit dringend benötigte medizinische Hilfsgüter beschaffen wird.