Besuch der Gedenkstätte Flossenbürg

Am 23.11.2022 fuhren die drei 10. Klassen um 8.30 Uhr gemeinsam mit dem Bus nach Flossenbürg, das Ziel war die Konzentrationslagergedenkstätte. Dort angekommen, bekamen die 10a mit Frau Luther, die 10b mit Herrn Hubel und die 10c mit Herrn Zeier jeweils eine leitende Person zugeteilt, die sie durch das Lager führte.

Zunächst wurde geklärt, welche Bauten noch im Originalzustand stehen und welche Tore oder Einzäunungen verändert wurden. Auch der anschließende Besuch eines der Gebäude war sehr lehrreich, hier konnten Räume wie das ehemalige Badezimmer, Ausstellungen mit alten Briefen, der Kleidung der Gefangenen und anderweitige Gegenständig besichtigt werden. Besonders durch das Besprechen der Tagesabläufe im Lager wurde klar, wie sehr die verfolgten Menschen unterdrückt wurden.

Die zweistündige Führung durch die Gedenkstätte überzeugte durch gleichsam berührende wie auch gut verständliche Inhalte. Durch viele interessierte Frage seitens der Schüler und anschauliche und klar umrissene Ausführungen des Gruppenleiters konnten die damaligen Geschehnisse und Umstände erfolgreich vermittelt werden. Nach etwa zwei Stunden endete die Tagesfahrt gegen 15 Uhr in Bamberg an der Schule.

Organisation: Dominik Zeier
Text: Elisabeth Kießling, 10a