Veranstaltungstechnik


Ob Theateraufführung, Weihnachtsfeier oder Sommerfest: Die Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs Veranstaltungstechnik sorgen für den guten Ton und setzen die auftretenden  Akteure ins rechte Licht. Dabei wird oft die eigentliche Arbeit der beteiligten Jugendlichen übersehen: Sie bauen die Bühne, Beschallungs- und Lichtanlage auf, helfen bei der  Verkabelung und betreuen die technischen Komponenten während der Veranstaltung. Doch damit nicht genug: Alles, was aufgebaut wird, muss natürlich nach dem Event auch abgebaut werden...

In regelmäßigen Treffen lernen die Schülerinnen und Schüler theoretische und praktische Grundlagen der Veranstaltungstechnik: Welche Kabel brauche ich wofür, wie wird ein Mikrofon eingepegelt, oder wie bediene ich eigentlich das Mischpult einer Licht- oder Beschallungsanlage? Voraussetzung für die Teilnahme am Wahlfach ist Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und natürlich das Interesse an den genannten Einsatzgebieten und Themenbereichen.

Text: Andreas Richter
Durchführung Wahlfach: Andreas Richter

Aktuelles