Brose Baskets Spieler Alex Nikolic zu Gast an der Graf-Stauffenberg-Realschule

Im Schuljahr 2016/2017 konnte die Graf-Stauffenberg Realschule wieder einmal hochrangige Gäste besuchen. Aleksej Nikolic, Spieler der Brose Baskets, weilte im Mai zu Besuch an unserer Schule.
Um Alex an unsere Schule zu bekommen, starteten Lehrkräfte und Schüler ein Filmprojekt, mit welchem sie sich bei der Brose Schools Tour bewarben. Unter der Anleitung von Regisseur Thomas Paulmann schufen die Schüler der Klasse 7B ein hochwertiges Filmschauspiel.
Die Dreharbeiten forderten von den Schülern viele Kompetenzen: ein Teil der Klasse leistete vor der Kamera schauspielerische Arbeit, während andere Schüler sich als Tonassistent, Kamerahilfe oder Assistent des Regisseurs betätigten. So entstand Schritt für Schritt ein äußerst sehenswerter Kurzfilm.
Das fertige Video wurde für den Brose Schools Tour Wettbewerb eingereicht und überzeugte die Basketball-Jury. So kam der junge slowakische Basketball-Nationalspieler Andrej Nikolic zu Besuch in die Klasse 7B.
Die Schüler hatten einige Fragen vorbereitet, die sich um das Thema Erfolg drehten. „Wer erfolgreich Basketball spielt, von dem können wir bestimmt auch etwas für uns lernen“ war der Ausgangsgedanke, der in der Schulstunde mit der Bamberger Nummer 7 vollständig erfüllt wurde.