Aus dem Unterricht


Medien-Tag der 5. Klassen

Medientag 5. Klassen

Wie erstelle ich einen Ordner? Wie speichere ich meine Materialien ab? Wie benutzt man Teams? Auch schon in den 5. Klassen zeigt sich, dass der Umgang mit dem Computer fest zum   Schulalltag   dazugehört. Obwohl   erst   in   der   6.   Klasse   das   Unterrichtsfach Informationstechnologie auf dem Lehrplan steht, benötigen die Schülerinnen und Schüler bereits   vorher   wichtige   Informationen   im   Umgang   mit   den   digitalen   Medien   für   ihren Unterricht. Deshalb fand Ende November 2022 in den 5. Klassen wieder unser Medientag statt, an dem unseren Jüngsten in drei Unterrichtsstunden bereits ein kleines Grundgerüst beigebracht wurde, welches dann in den nächsten Jahren noch wesentlich vertieft wird.

Die Klassen 5a, 5b und 5c wurden dazu jeweils in zwei Gruppen aufgeteilt, die von den IT- Lehrkräften Herrn Schmitt und Herrn Dennerlein geleitet wurden. Schritt für Schritt wurde erklärt, ausprobiert und geübt.  Bei Fragen oder Problemen standen die beiden erfahrenen Lehrkräfte jedem sofort geduldig zur Seite, sodass unsere Jüngsten für ihre ersten Referate oder Kontakte über Teams gewappnet sind.

Organisation und Durchführung: Robert Schmitt und Christian Dennerlein
Artikel: Caroline Luther

 

Aktuelles




Download
Französisches Schulfilmfestival
Un vrai bonhomme.pdf
Adobe Acrobat Dokument 399.7 KB





Download
France Mobil zu Gast an der GSR Bamberg
FranceMobil.pdf
Adobe Acrobat Dokument 402.2 KB