Heute back ich, morgen brau´ ich…

Was Backen mit Brauen zu tun hat und noch vieles mehr, lernten die Schüler der Klasse 8c am 18.10.21 bei einer Exkursion in die Brauerei Schlenkerla am Stephansberg.


Vorbei am Apfelweiblatürknauf erklommen wir die Eisgrube, um am Oberen Stephansberg den Brauprozess beobachten zu können. Der Braumeister Herr Knab griff oft auf Kenntnisse aus dem Biologieunterricht zurück. Wie etwa warum der Hopfen einhäusig ist oder wie das Enzym Amylase im Speichel wirkt. Das konnten die Schüler direkt testen, als sie Malz probieren und darauf herumkauten. Nach wenigen Minuten wurde es langsam süßer im Mund. Im Sudhaus wurde die wichtige Bedeutung der Hefe erklärt, auch hier konnte man auf so manches Vorwissen aus den vorherigen Stunden zurückgreifen. Spannend und mit Geschichten, die bis zur Entdeckung Amerikas zurückgehen, wurden ober- und untergärige Hefen erklärt und dass Bäcker und Brauer früher tatsächlich die gleichen Stämme benutzt hatten, was dann sogar Rumpelstilzchen besungen hat.


Abschließend ging es noch in den Untergrund des Berges, wo bei ganzjährig konstanter Temperatur das Bier gelagert wird. An kleinen Blubberbläschen könnte man sehen, inwiefern nun beim Stoffwechsel der Hefe auch Kohlenstoffdioxid und somit Kohlensäure entsteht. 50 Treppenstufen höher im Innenhof bedankten wir uns und verabschiedeten Herrn Knab.


Text, Organisation und Durchführung: StR Johannes Miekisch


Aktuelles