Informationen zur Anmeldung und zum Probeunterricht


Alle wichtigen Informationen und Formulare können sie auch übersichtlich auf unserem Anmeldungs-Padlet einsehen.

Alle Formulare können Sie dort auch digital ausfüllen.


Die wichtigsten Termine für die Anmeldung in die 5. Klasse im Überblick:

 

Anmeldung

08. – 11. Mai 2023                                                    12. Mai 2023

Anmeldung von 07.30 – 16.30 Uhr                        Anmeldung von 07.30 – 12.00 Uhr

 

Probeunterricht

16., 17. und 19. Mai 2023

8.00 – 12.00 Uhr Probeunterricht

 

1. Schultag nach den Sommerferien

12.September 2023

1. Schultag an der GSR

 





 Sehr geehrte Eltern,

hier erhalten Sie grundlegende Informationen zur Anmeldung und zum Probeunterricht sowie
die Formulare zur Anmeldung.

Alle Formulare zur Anmeldung stehen Ihnen auch digital zur Verfügung.

Oben auf dieser Seite finden Sie die alle Formulare, die für die Anmeldung benötigt werden.

Termine

a) Für Anmeldungen in die Jgst. 5 (Grundschüler der Jgst.4)

  • Falls Sie die Anmeldung persönlich vornehmen wollen, ist dies zu folgenden Zeiten möglich: Montag, 08. bis Donnerstag, 11.05.2023 von 07:30 bis 16:30 Uhr, und Freitag, 12.05.2023 von 07:30 bis 13:30 Uhr. Bringen Sie bitte, um lange Aufenthaltszeiten zu vermeiden, die Formulare zur Anmeldung ausgefüllt und ausgedruckt mit oder lassen Sie uns diese zuvor per Post oder Mailanhang zukommen.
  • Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen bis spätestens 12.05 2023 bei uns eingegangen sein müssen, insbesondere das Anmeldeformular und das Übertrittszeugnis im Original.

b) Für  Anmeldungen in die Jgst. 5 (Mittelschüler der Jgst.5)

  • Wie unter a) beschrieben
  • Es entfällt die Vorlage des Übertrittszeugnisses, zur endgültige Aufnahme ist aber die Vorlage des Jahreszeugnisses am 01.08.2023 erforderlich. Dieses muss in Deutsch und Mathematik einen Notendurchschnitt von 2,5 aufweisen.

c) Für Anmeldungen in höhere Jahrgangsstufen

  • Hierfür ist eine Beratung erforderlich. Nehmen Sie sobald wie möglich Kontakt zur Schule auf, um einen Beratungstermin zu vereinbaren.


P R O B E U N T E R R I C H T

Termin
Der Probeunterricht findet am 16, 17. und 19. Mai 2023 statt.

Teilnehmende
Teilnehmen müssen Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse Grundschule, die sich an unserer Schule angemeldet haben und die aus den Fächern Deutsch, Mathematik und HSU einen Notendurchschnitt von 3,0 oder schlechter haben.

Ablauf
Die Teilnehmenden finden sich am ersten Tag um 07:50 Uhr in der Pausenhalle ein. Dort erfahren sie, welcher Gruppe und welchem Raum sie zugeteilt sind.

Der Probeunterricht dauert täglich von 08:00 Uhr bis ca. 11:30 Uhr.

Geprüft wird in den Fächern Deutsch und Mathematik sowohl mündlich als auch schriftlich.

Benötigt werden Schreibmaterialien (Block und Stifte) und auch an ausreichende Verpflegung sollte gedacht werden.

Bestehen/Nichtbestehen

  • Das Kind hat am Probeunterricht erfolgreich teilgenommen, wenn es in einem Prüfungsfach mindestens die Note 3 und im anderen Fach mindestens die Note 4 erreicht hat.
  • Wird in beiden Fächern jeweils die Note 4 erreicht, gilt der Probeunterricht zwar als nicht bestanden - der Übertritt an die Realschule ist jedoch nach § 2 Abs. 4 der Realschulordnung (RSO) auf Antrag der Erziehungsberechtigten möglich. Diese treffen die Entscheidung.
  • Erreicht das Kind in einem der Prüfungsfächer lediglich die Note 5 oder 6, so ist der Probeunterricht nicht bestanden und es ist momentan kein Übertritt an die Realschule möglich.

Achtung: sowohl bei den Terminen zur Anmeldung als auch zum Probeunterricht könnten sich coronabedingt noch Verschiebungen ergeben.

 

 

Checkliste für die Anmeldung

 

Folgende Dokumente und Formulare müssen Sie zur Anmeldung mitbringen bzw. übermitteln:

Im Original müssen die folgenden Dokumente vorgelegt werden:

  •     Übertrittszeugnis (aus 4. Klasse GS) / Jahreszeugnis (höhere Jahrgangsstufen)
  •     Geburtsurkunde

 

Elektronisch oder postalisch können die folgenden Dokumente übermittelt werden.

  •    Formular Anmeldung 
  •     Wahl Profilklasse (nur für Anmeldung in Jgst 5)
  •     Datenschutzerklärung_Jahresbericht, Homepage, Presse
  •     Einverständnis- und Datenschutzerklärung_Elternportal
  •     Datenschutzerklärung_MS Teams
  •     falls vorhanden, den Bescheid einer Lese-Rechtschreibstörung

 

 

 

Bei Bedarf bringen Sie bitte die folgenden Formulare ebenfalls mit bzw. übermitteln Sie diese:

  •     Anmeldung offene Ganztagsschule (OGTS)
  •    Anmeldung Mittagessen (OGTS)
  •    Schweigepflichtsentbindung (OGTS)
  •     Beförderungsantrag (bitte je nach Wohnort den Antrag für Bamberg Stadt bzw. Bamberg Landkreis   verwenden!)