Graf-Stauffenberg-Realschule gewinnt oberfränkische Schulschachmeisterschaft

 

Am 24.11.2018 fand in Bindlach die öberfränkische Meisterschaft im Schulschach statt. Die Graf-Stauffenberg-Realschule ist dort mit zwei Mannschaften angetreten und spielte in der kombinierten Wettkampfgruppe RS/MS zusammen mit der Wettkampfgruppe 3 der Gymnasien.

 

 

In spannenden Partien konnten sich die Schüler der Ersten Mannschaft der Graf-Stauffenberg-Realschule den Turniersieg sichern. „Es war eine tolle Erfahrung und hat sich sehr gut angefühlt, das Turnier zu gewinnen“, sagte Michael, der im Turnier das zweite Brett gespielt hat. „Wir sind mit dem Zug nach Bindlach gefahren und haben uns auf der Zugfahrt unterhalten, über Schach gesprochen und uns motiviert. Die Spiele waren oftmals sehr eng, und ich habe mich sehr anstrengen müssen. Es hat richtig Spaß gemacht, sich mit den anderen Schülern zu messen, und natürlich hat es mich besonders gefreut, dass wir in einer so starken Gruppe den Gruppensieg erreichen konnten. Jetzt wollen wir auch auf der bayerischen Meisterschaft gut abschneiden. Wenn wir dort unter die ersten drei kommen würden wäre ich sehr stolz.“

 

 

Auch die Zweite Mannschaft der Graf-Stauffenberg Realschule konnte mit einem Erfolgserlebnis aus Bindlach abreisen. Am Ende stand der dritte Platz. „Wir sind ja noch nicht so erfahren, manche von uns spielen erst sehr kurz. Für uns war es eine tolle Erfahrung, am Turnier teilzunehmen, und wir werden darauf aufbauen“ sagte Daniel, der an Brett drei gespielt hat.