Lesewettbewerb im Fach Französisch

Es ist bereits eine kleine Tradition geworden, dass sich die Maria -Ward-Realschule und die Graf-Stauffenberg-Realschule aus Bamberg mit den Realschulen aus Scheßlitz und Ebrach am 22.Januar, dem Tag der deutsch-französischen Freundschaft, zum gemeinsamen Lesewettbewerb der Französischschüler der 8. und 9. Jahrgangsstufen treffen.

2020 richtete die Realschule Ebrach den Lesewettbewerb aus, an dem jeweils jede(r) Schüler*in einen ihr/ihm bekannten französisch-sprachigen Text sowie einen für sie unbekannten Text für die Jury, die aus den jeweiligen Fachlehrkräften besteht, lesen darf. Das Publikum sind alle ‚Ersatzleser‘. Bewertungskriterien sind dabei: Aussprache/Intonation/Flüssigkeit des Vortrags.

Einstimmig wurde unser Schüler ALI AKSAKAL (9c) zum diesjährigen Sieger der 9. Klassen gekürt. Er hinterließ eine vollkommen verblüffte Jury, die von der beinahe muttersprachlich anmutenden Aussprache des Schülers begeistert war