Auf Erkundungstour durch das Schulhaus

Große Aula, kleines Atrium, Lehrerzimmer, Biologiesaal, Kunstraum, Musiksaal, Treppenhaus Nord, Süd, West, Ost … so viele unterschiedliche Räume und Gänge bietet unsere Schule – und das Ganze über vier Stockwerke.

Damit die Jüngsten im Haus, unsere beiden 5. Klassen, sich schnell zurechtfinden, fand am 21. Oktober die erste Veranstaltung mit den Tutoren statt, die sogenannte Schulhausrallye. Hier waren die Fünftklässler gefordert, innerhalb einer Schulstunde einiges in Erfahrung zu bringen. Es galt, verschiedene Fragen zu beantworten, wie: Wo hängt der Vertretungsplan? Wie heißt unser Hausmeister? Wie viele Toiletten gibt es? Welche Zimmernummer hat der Tutorenraum? In kleinen Gruppen gingen die Schüler motiviert auf Erkundungsreise durch das riesige Schulgebäude. Am Ende der Entdeckungstour erhielten alle eine Belohnung von ihren
Tutoren.

Wir hoffen, dass unsere 5. Klässler nun eine erste Orientierung haben, denn bei so vielen Gängen, kann man sich schon einmal verlaufen…

Organisation und Durchführung: Christian Hubel
Artikel: Caroline Luther