Eine neue Tutorengruppe findet sich

 

Damit unsere neuen Fünftklässler auch im Schuljahr 2021_22 schnell Anschluss in unserer Schulgemeinschaft finden, rasch einen Überblick über alles Wissenswerte erhalten und mit Mitschülern unvergessliche Erlebnisse teilen können, werden auch ihnen wieder Tutoreninnen und Tutoren zur Seite gestellt.


Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, wurden deshalb zwölf interessierte und motivierte Schüler und Schülerinnen der 8. – 10. Jahrgangsstufe an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in allen Bereichen geschult, die es braucht, um erfolgreich als Tutor oder Tutorin loszulegen. Die Organisation der Tutorengemeinschaft übernimmt seit vielen Jahren Herr Christian Hubel,der in diesem Jahr eine Zusammenarbeit mit der J-GCL Bamberg (Jugendverbände der Gemeinschaft Christlichen Lebens) einging, welche ein eigenes Schulungsteam für Tutor*innen hat. Die beiden Referenten, die die Veranstaltung leiteten, schafften mit vielen kreativen Ideen, Kompetenz und Empathie eine angenehme Lernatmosphäre, wodurch die Zeit verflog.

 

Dabei wurden viele Aspekte zur Tutorenarbeit angesprochen, z.B. welche gesetzlichen Vorschriften und schulinternen Regelungen es zu beachten gilt oder was man als Tutor*in überhaupt machen darf und kann. Um den Jüngsten an unserer Schule schöne Erlebnisse zu bereiten, wurden viele Aktionsmöglichkeiten und Veranstaltungen überlegt. Des Weiteren gab es zahlreiche Spielideen, die erst selbst ausprobiert wurden, um dann festzustellen, worauf man beim Spiel mit den Fünftklässlern achten muss.

 

Während des Seminars wurde den Schüler*innen zudem bewusst, welche verantwortungsvolle Aufgabe, beispielsweise bei der Aufsichtspflicht, auf sie wartet und wie sie als Vermittler zwischen Lehrkräften und Fünftklässlern fungieren. Nach zwei lehrreichen, inspirierenden Schulungstagen erhielten die Teilnehmenden eine Urkunde.

 

Liebe Tutoren, wir bedanken uns bereits im Voraus für euer wertvolles soziales Engagement, das ihr unseren neuen Fünftklässlern entgegenbringt, und wünschen allen Beteiligten schöne Veranstaltungen sowie eine gute gemeinsame Zeit.

 

Durchführung und Organisation: Christian Hubel
Artikel: Caroline Luther