Bock eine zu ziehen?

Mithilfe des Kartenspiels „Bock eine zu ziehen?“ wurde am 15. und 16. Februar das Thema Alkohol in den 8. Klassen in jeweils zweistündigen Einheiten thematisiert. Ziel war es, das eigene Verhalten in diesem Bereich zu reflektieren. Das Durchschnittsalter der 8. Klässler liegt bei etwa 14 Jahren und bei einer Umfrage in einer der Klassen zeigte sich, dass über 50 Prozent der Schüler*innen bereits eigene Erfahrungen mit Alkohol gemacht hatten. Genau deshalb ist es wichtig, das Thema frühzeitig aufzugreifen, die Schüler*innen in ihrer Lebenswelt abzuholen, sie zu einem vernünftigen Umgang damit zu sensibilisieren und zu erreichen, dass sie über ihr eigenes Verhalten nachdenken. All dies
geschieht im Gespräch miteinander.

Bei dem Workshop waren zwei Mitarbeiter der ISO Bamberg (Innovative Sozialarbeit) vor Ort, die sich mit den Heranwachsenden in dem Projekt „Pia“: Peers informieren über Alkohol, austauschten. Den Schüler*innen soll so die Möglichkeit gegeben werden, mit reiferen Personen, die aber vom Alter her nicht so weit von ihnen selbst entfernt sind, über die Thematik zu sprechen. Im regulären Unterricht scheuen sich Schüler*innen oftmals davor, eigene Erfahrungen preiszugeben und offen zu sprechen. Zu Beginn wurde den Klassen kurz eine Einweisung zur Durchführung des Projekts gegeben, ehe sie jeweils in zwei Gruppen und auf zwei Räume verteilt wurden. Hier entstanden nun in
lockerer Atmosphäre viele Gesprächssituationen, in denen alle Schülerinnen und Schüler eingebunden waren und viele freiweg von ihren eigenen Erlebnissen berichteten.

Abwechselnd zog jeweils ein Schüler eine Karte. Dabei kamen Fragen auf, wie: Feiern ohne Alkohol – Stimmungskiller oder gute Idee? Trinkst du Alkohol, auch weil es dir schmeckt oder nur wegen der Wirkung? Champagne für the pain – Was hältst du davon, bei Liebeskummer Alkohol zu trinken? Die Beantwortung der Fragen auf den Spielkarten gestaltete sich kurzweilig. In einem abschließenden Fazit zeigten sich die Schüler*innen begeistert, dass sie eigene Erfahrungen mit anderen teilen konnten und die Einschätzung der anderen zu bestimmten Situationen und wie diese sich jeweils verhalten, erfuhren. Die Zielsetzung des Projekts, über den eigenen Umgang mit Alkohol zu reflektieren – nicht nur während der Projektstunde, sondern auch darüber hinaus - wurde sicherlich erreicht.

Organisation: Christian Roßmeier
Artikel: Caroline Luther