Intensivtag Tontechnik 2022

Eigentlich trifft sich die „Technikgruppe“ der GSR im wöchentlichen Abstand, um in Theorie und Praxis Themen der Veranstaltungstechnik durchzunehmen. Leider fehlt bei diesen Treffen häufig die Zeit, eine größere Beschallungsanlage aufzubauen. Aus diesem Grund fand am Samstag, 12.2.22, von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr ein „Intensivtag Tontechnik“ statt. In der leeren Aula der Schule konnten die teilnehmenden Schüler:innen unter der Anleitung von StR Andreas Richter eine
große PA-Anlage, Mikrofone, Monitorboxen und Digitalmischpult aufbauen, kennenlernen und bedienen.

Großen Spaß hatten die Jugendlichen unter anderem daran, ihre Lieblingsmusik über die großen Boxen abzuspielen oder die Stimme von in das Mikrofon sprechenden Mitschüler:innen mit Hilfe von Mischpulteffekten zu verfremden. Von den Schülern:innen des Wahlfaches Veranstaltungstechnik waren übrigens außer einem krankheitsbedingten Ausfall alle bereit und motiviert, an einem Samstag Vormittag in die Schule zu kommen. Fazit: Eine gelungene Veranstaltung, die ab jetzt mindestens einmal pro Schuljahr stattfinden wird.   

Text: Andreas Richter
Organisation und Durchführung: Andreas Richter