Für 60 Minuten in eine andere Zeit eingetaucht

 

Einen wichtigen Aspekt an unserer Schule stellt die Leseförderung dar. Durch die sozialen Medien hat das Lesen enorme Konkurrenz bekommen und so greifen immer weniger Schüler*innen in ihrer Freizeit zu einem Buch. Wie gewinnen also Schülerinnen und Schüler Freude an Büchern? Am besten, indem man ihnen Appetit macht und sie probieren lässt. Und genau so einen Leckerbissen durften unsere Schülerinnen und Schüler genießen.

 

 

Am 9. Mai 2022 besuchte der oberfränkische Schriftsteller Andreas Ulich unsere Schule und stellte seinen Jugendroman „Benfatto“ vor. Alle drei 7. Klassen kamen dabei in den Genuss, in die Geschichte von Chrys, einem dreizehnjährigen Jungen aus Bamberg, einzutauchen, dessen Heimat sie zwar kennen, aber nicht in der für sie unbekannten Zeit des 19. Jahrhunderts. Bevor Andreas Ulich zu lesen begann, teilte er seinem Publikum Informationen zu E.T.A. Hoffmann mit, über den man in Bamberg immer wieder stolpert, denn auch er spielt in dem Buch eine wesentliche Rolle. Aber auch über den Protagonisten, Chrys, wird einiges preisgegeben. Die Uhr wird dabei um 200 Jahre zurückgedreht, Bamberg im Frühling 1812. Als Andreas Ulich zu lesen begann, ging es durch die Lange Straße, flussaufwärts am Nepomuk vorbei und schon waren alle in Gedanken durch die Stadt unterwegs. Sie begleiteten Chrys und seine erste Begegnung mit E.T.A. Hoffmann, von welchem er wie in den Bann gezogen scheint. Chrys größtes Ziel ist es lesen und schreiben zu lernen, um somit einen sozialen Aufstieg zu schaffen. Und dazu hat er sich E.T.A. Hoffmann als Mentor auserkoren. Später kommt noch Julia dazu, laut Chrys das schönste Mädchen der Welt. Eine wundervolle Geschichte um Freundschaft, Liebe und Abenteuer, in der Chrys viele Aufgaben zu meistern hat.

 

 

Die Zeit verflog und so waren die von Ulich gelesenen 25 Seiten rasch vorüber. Besonders eindrucksvoll war die Art und Weise, wie der Autor sein Werk vortrug. Als gelernter Schauspieler nutzt er seine Stimme perfekt und so konnte man besonders gut in die Welt um Chrys eintauchen. Nachdem der Autor mit seiner Lesung endete, meldete sich sofort ein begeisterter Schüler mit den Worten: „Ich fand Ihre Vorlesung echt toll, besonders die Art und Weise wie sie es vorgelesen haben!“ Viele Schüler stimmten dem zu und wollten natürlich wissen, wie es mit Chrys weitergeht. Aber dazu müssen sie selbst zum Buch greifen.

 

 

Nach der Lesung gab es dann noch genug Zeit für Fragen der Schüler zur Entstehung des Werks und zum Leben als Schriftsteller, die Andreas Ulich alle gerne bereitwillig beantwortete. Durch die persönliche Begegnung mit einem Autor, der ihnen ihr Werk präsentierte, können sich die  Schülerinnen und Schüler ein besseres Bild machen, wer eigentlich hinter diesen Zeilen steckt. So waren zwei Schulstunden schnell vorüber und die Schüler*innen erlebten ihre erste Autorenlesung. Wir hoffen, dass viele dadurch auf den Geschmack gekommen sind und zum Buch greifen werden. Wir danken Herrn Ulich für einen abwechslungsreichen Vormittag unserer 7. Klassen, ebenso der Stadtbücherei Bamberg, die diese Lesung finanziert. Ben fatto!