Graf-Stauffenberg Realschule gewinnt Klimakoffer

Zu Beginn des Jahres 2022 konnten sich weiterführende Schulen in Stadt und Landkreis  Bamberg bewerben, einen Klimakoffer zu gewinnen, was für unsere Schule auch Frau Schuster machte.  Wir hatten Glück und am 1.6. wurde dieser von Azubis der Stadtwerke an die Schulleitung Frau Welscher und Mitgliedern der Umweltgruppe überreicht.

 

Es handelt sich um einen Experimentierkoffer, der im Projekt „Der Klimawandel: verstehen und handeln“ an der Fakultät für Physik der Ludwig-Maximilian-Universität (LMU) München entwickelt wurde. Anschließend wurde dieser von Azubis der Stadtwerke nachgebaut. Der Inhalt ermöglicht viele Experimente und enthält neben der Grundausstattung zu wissenschaftlichen Arbeiten wie Erlenmeyerkolben, Bechergläser oder Digitalthermometer auch High-Tech wie eine Wärmebildkamera. Anbei befindet sich noch eine Anleitung, wie man Erkenntnisse gewinnen kann. Die Schulgemeinschaft freut sich über diese Möglichkeiten, die nicht nur im Wahlfach Umweltgruppe sondern auch im Unterricht der Fächer Biologie, Geographie, Physik und weiteren angewendet werden.