Weiterhin rauchfrei durchs Schuljahr

Bericht: 2022/23


Erneut wurde die Klasse 8a für ein rauchfreies Schuljahr ausgezeichnet. Regelmäßig mussten die Schüler rückmelden, dass sie nicht rauchen, was sich auch auf E-Zigaretten, Shishas oder andere Tabakprodukte bezieht. Begleitet wurde dies durch Informationsmaterial zu möglichen Krankheiten und Auswirkungen des Konsums. Parallel wurde auch ein Workshop besucht, in dem es um Alltagsdrogen ging, wobei natürlich Nikotin ebenfalls behandelt wurde.
In Zukunft wird die Klasse das Projekt weitermachen, mit dem Ziel, weiter und langfristig rauchfrei zu leben.

Text und Organisation: Johannes Miekisch

Bericht: 2021/22

 

Dass Rauchen gefährlich ist, ist langläufig bekannt – allerdings auch, dass viele Jugendliche dies einfach probieren und dann Gefahr laufen, dass sie letztendlich damit anfangen. Im Rahmen des Biologieunterrichts hat sich die Klasse 7a im Schuljahr 2021/22 intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Behandelt wurden nicht nur Zigaretten, sondern auch Shishas oder moderne E-Zigaretten, die in den letzten Jahren auf den Markt kamen. Es ging nicht nur um Gesundheitsgefahren, krebserregende Stoffe, sondern auch um das Suchtpotential sowie die Frage, ob es wirklich „cool“ ist. Insgesamt war die ganze Klasse das Schuljahr über rauchfrei und bleibt dies hoffentlich auch immer.

Text u. Orga: Johannes Miekisch