Ein Team werden

Nach fast vier Wochen in der neuen Schule, mit neuen Klassenkamerad:Innen, unbekannten Lehrer:Innen, einigen neuen Unterrichtsfächern und in einem riesigen Schulgebäude hieß es für die beiden Klassen 5a und 5c: Endlich Wandertag!

Die Schüler:Innen trafen sich am 07.10.2022 morgens mit ihren Lehrer:Innen in der Innenstadt. Alle waren pünktlich und aufgeregt, denn sie freuten sich sehr auf den geplanten Ausflug. Es sollte auf einen von sieben Hügeln Bambergs gehen. Ziel war der Hochseilgarten des Don Bosco Jugendwerks am Jakobsplatz, gleich hinter dem Zirkus Giovanni.

Dort angekommen, durften die Schüler:Innen, die durchweg motiviert mitmachten, spielerisch verschiedene knifflige Aufgaben auf den zehn niedrigen Stationen des Teamparcours lösen. Dabei war es wichtig, im Team zu arbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen, Stärken Einzelner gezielt zu nutzen und Schwächen mancher gemeinsam zu überbrücken. Ohne jegliche Hilfe der Lehrkräfte. Es ging zudem darum, zu lernen, wie wichtig Absprachen untereinander sind, ausprobieren zu können, ob Vorhaben funktionieren oder ein Umdenken nötig ist. Auf diese Weise gelang es allen Teams, scheinbar Unmögliches zu schaffen. Einzig und allein durch Zusammenarbeit.

Als sich das Ende näherte, waren alle überrascht, wie schnell dieser Vormittag vorübergegangen war. Denn: So macht Lernen Spaß. Eigentlich wollten die Schüler:Innen noch bleiben und weitere Aufgaben lösen, geglaubte körperliche Grenzen und Ängste überwinden oder weitere Fähigkeiten entwickeln. Sie sind an diesem Tag zu richtigen Teams zusammengewachsen!

 

Text: StRin Isabell Klaas

Orga: StRin Eva Kneuer