Schulkinobesuch der Klasse 7c

Am 23. März 2023 besuchte die Klasse 7c im Rahmen der Schulkinowoche das Lichtspiel Kino in Bamberg. Dort sahen sich die Schülerinnen und Schüler mit Herrn Pager und Frau Knauf den Film „2040 – Wir retten die Welt!“ an.
Inhalt des Films
In was für einer Welt wird die heute vierjährige Tochter Velvet des Filmemachers Damon Gameau im Jahr 2040 leben? Ausgehend von dieser Frage begibt er sich auf eine Reise um die Welt und entdeckt technische Neuentwicklungen oder seit Jahrhunderten bewährte Verfahren, die dazu geeignet sind, den Klimawandel zu begrenzen, und dabei auch zu einem gerechteren Zugang zu Ressourcen, Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe beitragen. Wünsche von Kindern für ihre Zukunft, Gespräche mit Expertinnen und Experten und viele positive Beispiele aus den Bereichen Energie, Mobilität sowie Landwirtschaft und Ernährung zeigen die Chancen eines verantwortungsvollen Handelns.

 

Fazit
Der Film eignet sich sehr gut, um auch mit jüngeren Schülerinnen und Schülern über die Auswirkungen des Klimawandels zu sprechen. Weil er kein Schreckensszenario entwirft, sondern eine grüne und gerechte Zukunft, macht er Kindern Mut, sich für diese mit ihren Mitteln einzusetzen. Nichtsdestotrotz wird klar, dass wir so wie jetzt nicht mehr weiterkonsumieren und –verschwenden können. So hoffe ich, dass uns allen die Eindrücke und Hintergründe dieses Films nachhaltig in Erinnerung bleiben und den ein oder anderen vielleicht sogar zum Umdenken bzw. Mitmachen angeregt haben.

Text und Organisation: Sina Knauf