„Teenitus“ – Du bist gut, so wie du bist!

Am 30.03.23 besuchten unsere 5. Klassen im Rahmen des Biologieunterrichts im Musikraum das Theaterstück „Teenitus“ von Chapeau Claque. Dabei drehte sich alles rund um die frühe Pubertät und wie auf einmal alles Kopf steht.
In dem Klassenzimmerstück spielten die beiden Schauspieler Laura und Pascal die Geschwister Maria (11 Jahre) und Josef (12 Jahre). Dabei zeigten sie Szenen, die Probleme spiegeln, wie sie Jungen und Mädchen in diesem Alter erleben. Zu Beginn der Vorstellung spielen die beiden miteinander und man sieht, wie sich die Geschwister ein Zimmer teilen und dabei die fehlende Privatsphäre zum Problem wird. Anschließend bekommt Maria erstmals ihre Periode und ihr Bruder reicht ihr ein Körbchen der Mutter, die gerade auf der Arbeit ist, in dem die verschiedenen Möglichkeiten vorgestellt werden, die Maria nun nutzen kann. In einer nächsten Szene ist Josef im Schwimmbad und es geht um die problematische Situation beim Umziehen und der Vergleich zwischen den Jungen. Hier gibt ihm eine Freundin per Telefon Rat und erklärt ihm: „Du passt, wie du bist, mach dir keinen Kopf!“ Danach befinden sich die Geschwister im Sexualkundeunterricht in der Schule, wobei man merkt, wie unangenehm ihnen das zunächst ist, sie sich das aber viel schlimmer vorgestellt haben und es in Wirklichkeit doch gar nicht so furchtbar ist, wie vorher vermutet. Den Schülern soll die Scheu davor genommen werden, wenn das Thema „Aufklärung“ tatsächlich im Biologieunterricht der 6. Klasse besprochen wird. Als der Sexualkundeunterricht endet, ist das kurzweilige 60-minütige Theaterstück auch schon vorbei.


Anschließend folgte eine Teilung in eine Jungen- und Mädchengruppe mit den jeweiligen Schauspielern. Hier wurde geschlechtergetrennt noch einmal genauer auf einzelne Szenen und Fragen der Schüler*innen eingegangen.
Am Ende kamen noch einmal beide Gruppen für eine Abschlussbesprechung zusammen.
Dabei wurden die wichtigsten Aussagen des Stückes aufgegriffen:


-    Alle Gefühle dürfen sein
-    Jeder Körper ist anders
-    Veränderungen gehören dazu
-    Du bist gut, so wie du bist
-    Lass dir Zeit, wenn du sie brauchst
-    Sei achtsam mit dir
-    Es ist ok, unsicher zu sein
-    Und: trau dich zu fragen


Die zweistündige Sequenz war sehr kurzweilig, unterhaltsam und ein entspanntes Auseinandersetzen mit der frühen Pubertät, das an der Lebenswelt der Schüler anknüpft.

Organisation: Nina Kuckein
Artikel: Caro Luther