Vorlesewettbewerb der Realschulen in Oberfranken - Endrunde

Am 31.03.2023 fand in Helmbrechts die letzte Etappe des Vorlesewettbewerbs der oberfränkischen Realschulen statt. Hier maßen sich die 12 besten Leser*innen aus den oberfränkischen Realschulen, um die Siegerin/den Sieger für Oberfranken zu ermitteln.
Von der Graf-Stauffenberg-Realschule durfte Polina Naumann aus der Klasse 5a teilnehmen, denn sie hatte bereits zuvor als Siegerin ihrer Schule und als Siegerin im Regionalentscheid Süd überzeugt. Auch in Helmbrechts gelang es ihr mit einem Kapitel aus dem Buch „Der Muffinclub“ von Katja Alves das Publikum zum Schmunzeln zu bringen und bestens zu unterhalten. Als weitere Herausforderung musste ein unbekannter Text gelesen werden. Auch hier schlug sich Polina gekonnt. Aber die Konkurrenz war natürlich groß, denn es hatten sich ja die 12 besten Leser und Leserinnen aller Realschulen in Oberfranken zusammengefunden. Diesmal reichte es also nicht für den Sieg. Wir sind als Schule stolz, dass Polina es im Wettbewerb so weit geschafft hat, bedanken uns herzlich für ihren Einsatz und wünschen ihr weiterhin große Freude beim Lesen – Polina verschlingt in ihrer Freizeit ein Buch nach dem anderen! Weiter so! Lesen ist eine große Bereicherung.

 

Text: Andrea Welscher