Visionen für die Klimaziele

Am 20.07.2023 kamen Lisa Lorenz und Björn Wiele als Vertreter der Energievision an die Schule, mit dem Auftrag, Schülern die Themen Energie, Klima und Zukunft. nahezubringen. Dazu hatten die Moderatoren keinen festen Ablauf geplant, sondern fragten zu Beginn die Schüler*innen, welche Themen genau sie interessieren. Dieses Konzept setze sich fort, so dass es kein starrer Vortrag war und immer auf Beiträge eingegangen wurde.


Jederzeit setzen wir Energie um, ohne uns bewusst zu sein, dass diese fast ausschließlich von der Sonne stammt und später von verschiedenen Konsumenten umgewandelt oder gespeichert wird. So speichert eine Pflanze Sonnenenergie teilweise in Form von essbaren Früchten oder auch im Baumstamm, dessen Energie wir durch Verbrennen nutzen können. Dabei entsteht jedoch CO2, ein Klimagas, das zurzeit oft in den Medien präsent ist. Hier wurde dann die Brücke zu Klimakonferenzen und dem 1,5 Grad Ziel gebaut. Dafür müssten wir jedoch den Ausstoß der Treibhausgase um 95% senken, was sicherlich nicht leicht ist. Hier brauchen wir Visionen!


Nach einem Impulsfilm, in dem weltweit verschiedene Projekte und Möglichkeiten gezeigt wurden, diskutierten die Schüler*innen über weitere Lösungsansätze und Möglichkeiten, selbst etwas gegen den anthropogenen Klimawandel zu unternehmen. Die meisten sind der Meinung, dass sie gerne weiterhin mobil sein möchten und etwa in den Urlaub fliegen wollen. Allerdings ist es schwierig auf aktuelle Fortbewegungsmittel wie das Flugzeug oder das Auto zu verzichten.  Neben der Antriebswende, also etwa der Entwicklung zur E-Mobilität, wurde auch über die Mobilitätswende gesprochen. Hier zeigte sich erneut, dass Busse oder gar das Fahrrad die umweltfreundlicheren Verkehrsmittel darstellen. Anschaulich wurde das an einem Beispielbild aus Münster gezeigt, auf der einmal eine Straße mit 60 Menschen in Autos, auf dem Fahrrad oder mit dem Bus abgebildet waren. Wenn dieser dann noch elektrisch aus erneuerbarer Energie angetrieben wird, ist das eine ideale Möglichkeit. Eine Alternative des Kerosins könnte in Zukunft Wasserstoff bei Flugzeugen sein, was gerade erprobt wird. Andere Themen waren auch die Bereiche Ernährung, Wälder als CO2-Senken oder ganz aktuell in der Lebenswelt der Schüler: Der Energieaufwand bei Handys, der vor allem bei der Herstellung hoch ist.  


Insgesamt zeigte man allgemeine Problemlösungsansätze auf und motivierte die Schüler*innen selbst einen Beitrag zu leisten.


Organisation: Johannes Miekisch